Impressum
Kontakt
Home
Tagebuch
Anfahrt


Uschi und Kurt Pertl
Alpirsbacher Str. 3
78733 Aichhalden-Rötenberg
Telefon 0 74 44 / 9 10 77
Faksimile 0 74 44 / 9 10 78
Atelier ¦ Geschirr ¦ Brunnen ¦ Garten ¦ Figuren ¦ Tiere
info@pertl-keramik.de
In diesem Tagebuch dokumentieren wir die aktuellen Geschehnisse in unserem Atelier.

Sie werden hier zukünftig auch Termine für Ausstellungen und andere Highlights finden.
 



Mittwoch, 28. Febr.

"Nichtstun ist besser als mit viel Mühe
nichts zu schaffen."
             Laotse

So will ich´s heut Abend auch halten ... deshalb nur ein Foto


Dienstag, 27. Febr.
Wir haben wieder einen kleinen Nachschub von Herztassen aud dem Ofen
bekommen ... auch wenn Valentin vorbei ist, auch jetzt noch ein beliebtes Geschenk ...



Sonntag, 25. Febr.
Es regnet! Da könnte man doch zur Abwechslung mal wider einen
Hamster fliegen lassen
www.cartoonnetwork.com/games/action/knd/hamsters/index.html





Freitag, 23. Febr.
Bei der Ankündigung seines Besuches flappste unser ehemaliger Chef
durchs Telefon, daß wir für ihn die Narrenkappe bereitlegen können....
Ob er wohl damit gerechnet hat, daß wir ihm diesen Wunsch gerne erfüllen würden...?


Donnerstag, 22. Febr.
Kaum zu glauben, aber es ist geschehen:
Das "Madonnenei" ist versteigert!!!!! Für 15750€ hat es den Besitzer
gewechselt .....
WWW.Madonnenei.de

... Wenns dem Kleinen nicht schmeckt .....

vielleicht hilft die Müslischale weiter ...?


Montag, 19. Montag
Das frühlingshafte Wetter trieb uns mal wieder ins Tal an die Kinzig. Sie war "randvoll" und allerlei Schwemmgut lag an den Ufer - nein, wir nahmen fast nichts mit! Wir konnten nur nicht an den vielen Bällen vorbeigehen, die da so angeschwemmt waren und festhingen.

... wir "mußten" sie zurück ins Wasser werfen


und freuten uns wenn sie davon schwammen ...

Samstag, 17. Feb.
gleich am Morgen dröhnten am Bach die Motorsägen und machten in kurzer
Zeit 4 große Bäume nieder. Es war eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und sollte der Sicherheit dienen ..... Das haben wir auch in anderen Ortschaften schon mitbekommen. Bäume werden wg. fadenscheinigen Gründen (Sicherheit, Behinderung etc.) gefällt, meist hätte sich das Ganze mit einer ordentlichen Baumpflege bzw. Sanierung in Ordnung bringen lassen. Die Kleingeister bei solchen Entscheidungen gehen radikal vor - egal ob z. B.  
        Klimaschutz  in aller Munde ist werden mitten im Ort die natürlichen Recourcen
zerstört. Wir werden wohl in Zukunft aufmerksamer sein müssen um solche  Aktionen im Vorfeld verhindern zu können.

... der Abtransport ...

... und dann am Nachmittag der "große" Rötenberger Fasnetsumzug.


Freitag, 16. Feb. 22.22h
"s´goht dagega" ... ja die Fasnet ist ausgebrochen und ich übe mich in Zurück-
haltung .... aber das Gegröle in der Nacht und das Lärmen der Betrunkenen am
frühen Morgen .... es nervt!!
Dafür scheint die Sonne in längeren Abschnitten und lockt ...

Schmetterlinge und Käfer aus ihren Winterquartieren


Die Dosen sind für Gsältsbären gedacht


Donnerstag, 15. Febr.
Die Sonne ist wieder da. Gleich fühlt man sich besser. Die Kunden sind heiterer.
Selbst die Lederbänder finden in der Sonne wieder zu ihren frischen Farben
zurück

und wenn die Sonne am Nachmittag etwas flacher steht ....

merkt man, daß der Winter ohne Fensterputzer doch recht
lang war ....
Was ganz anderes: www.madonnenei.de
Mittwoch, 14. Febr.
Zu den Papiertaschentüchern und der Hustenlösungsarznei ist heute noch das
Fieberthermometer hinzu gekommen. Uschi hat fiebrös das 'Bett gehütet. Ich habe mir ein winzig kleines Stück Frühling ins Atelier geholt



Dienstag, 13. Febr.

Hustenlöser in diesen Tagen mein wichtiger Begleiter... ebenso Packungen
mit Papiertaschentüchern - die braucht Uschi ...

Montag, 12. Febr.
es ist gut, daß wir heute noch unseren Ruhetag haben. Mein Husten raubt mir die Kräfte, mir wird rasch schwindelig und ich schwächle halt nach jeder kleinen Anstrengung ... Uschi schnieft heute wieder mehr als gestern und so lassen wir den heutigen Tag noch ganz ruhig ausklingen. Schließlich hat Uschi geputzt und meine Leistung war: Ofen ausräumen, Licht in große Sternenkugel installieren ....

... dem besonderen Hund ein besonderes Türschild (der güldene Knochen wird ihm besonders gut gefallen)....
"Man kann ohne Hund leben,
aber es lohnt sich nicht."
Heinz Rühmann

Sonntag

.. so hab ich es heut auch gehalten ...

Samstag
Schniefen und Bellen den ganzen Tag. Uschi hat Schnupfen und ich huste dazu.
Da wir noch eingie Dinge für die kommende Woche fertig machen mußten, kamen wir erst vor einer Stunde zum Feierabend und jetzt noch Glühwein, "Abliegen" und
hoffen, daß Morgen alles besser ist .....

Donnerstag, 8. Febr.

.... heute ließ sich die Sonne sehen und dabei

strahlte sie die Orchidee an ....

Mittwoch, 7. Febr.
... will ja nicht ins gleiche Horn blasen wie die meisten Leute aber ehrlich gesagt, mir gehts auch auf den Keks: das Wetter. Nicht richtig kalt. Nicht warm. Nur siffig und ungemütlich ..... da sehnt man sich nach Frühling


und unser Kater auch ... nach einer kleinen Runde ums Haus

verkriecht er sich wieder in seinem Körbchen ...

Gestern in Villingen gesehen

... neues Wort für den Duden.....

Montag, 5. Febr.

... in Villingen gesehen ... bei uns geht es heiß zu ...!

Sonntag, 4. Febr.
Stell dir vor, du wirst 50. Feiern möchtest du erst im Sommer, weil Du Freunde
aus Hamburg, Köln, München usw. einladen möchtest......Stell dir vor, du wirst am Geburtstagsabend unter einem Vorwand von einem Freund mit dem Auto abgeholt
und mit verbundenen Augen an einen Ort gebracht und in dem Moment wo dir die
Augenbinde abgenommen wird, stehen 60 Leute, auch die aus Hamburg, Köln und
München in einer Halle vor dir und singen "Happy Birthday".....

... die Überraschung, die wir gestern "aufgebaut" haben hat geklappt....


Samstag, 3. Febr.
.....bin etwas in Eile, soll bei der Vorberei´tung einer größeren Geburtstagsparty
helfen, von der das 50jährige Geburtstagskind noch nichts weiß -
Überraschung!!!!!!!


Lichtmeß
Was es nicht alles gibt .... nicht mal die Karten muß man von Hand mischen:
www.Esoterikmesse.de/Esoterikmesse/CMS/121.0.Tarot-Tageskarte.html

Donnerstag, 1. Febr.
Ich ahnte schon vor Weihnachten, daß eine der Heizspiralen in einem unserer
Brennöfen bald "durchbrennen" würde. Gestern war es so weit und heute
machte ich mich ans Auswechseln

..... wie immer ein blöde Arbeit - der Ofen über 400 Kilogramm muß von der
Wand weggeschoben werden, es staubt, Schrauben sitzen fest ...
.. aber es hat auch diesmal geklappt .....