Impressum
Kontakt
Home
Tagebuch
Anfahrt


Uschi und Kurt Pertl
Alpirsbacher Str. 3
78733 Aichhalden-Rötenberg
Telefon 0 74 44 / 9 10 77
Faksimile 0 74 44 / 9 10 78
Atelier ¦ Geschirr ¦ Brunnen ¦ Garten ¦ Figuren ¦ Tiere
info@pertl-keramik.de
In diesem Tagebuch dokumentieren wir die aktuellen Geschehnisse in unserem Atelier.

Sie werden hier zukünftig auch Termine für Ausstellungen und andere Highlights finden.
 



Donnerstag, 18. Aug. 22.45h
In den vergangenen Tagen wurde noch einmal intensiv gearbeitet. P + Y gestalteten
zwei Wandplatten, fertigten mehrere Teile für eine Gartensäule, zeigten besonderes
Talent bei der Erarbeitung von flachen Väschen und bereiteten für uns Grundformen
vor, die wir weiterverarbeiten konnten - ein echt gutes Team!

Die letzten gemeinsamen Stunden am heutigen Donnerstag gestalteten sich etwas kompliziert. Es ging um den Abflug und unsere sprachlichen Probleme standen uns manchmal im Weg (trotz der telefonischen Unterstützung einiger Verwandter von Yeliz und Pinar). Leider ließ uns der "Vermittler" Herr N. total im Stich. Er hat uns seine
Hilfe angeboten, meldete sich doch während der letzten Tage nicht mehr und war gestern auch telefonisch nicht erreichbar ...

Auf jeden Fall werden Pinar und Yeliz heute Abend in ihrer Heimat ankommen ...
Mit den beiden jungen Künstlerinnen verstanden wir uns ausserordentlich gut, hatten sehr viel Spaß und wir denken, daß sie eine gute Zukunft als Keramikerinnen haben werden. Alles Gute!

Dienstag, 16. 10. 22.11h
Gestern besuchten wir mit Y. + P. den Herrenberger Künstler und Freund Hellmut
Ehrath.


Eisenköpfe

...seine Spielereien + Fingerübungen....
Er zeigte uns den Weg nach Freiberg am Neckar ins Atelier Weinreuter. Weinreuters
werden von Uschis großer Schildkröte eine Form anfertigen um damit zwei Stein-
güsse und zwei Kaltbronzegüsse machen zu lassen.

Ehrath erklärt den Beiden wie mit den Silikonformen gearbeitet wird.
Wieder in Herrenberg zurück, besuchten wir noch die Keramikerin Linde Wallner,
die bereitwillig ihre eigene Technik vorführte

zeigt kleine Geheimnisse.....

tolle Motive....

tolle Oberflächen..... und danach nochmal zu Hellmut und dem Superkuchen, den
seine liebe Frau Doris inzwischen gebacken hatte. Danke!



........hat Heimweh........

....nimmt es lockerer ........

Sonntag, 14. August 19.36h
Gestern waren wir mit Pinar und Yeliz in Stuttgart. Erst fanden sie alles ganz normal. In der Markthalle wurde es für sie etwas unübersichtlich und sie zogen es vor, die Stadt kurz auf eigene Faust zu erkunden.  Der Besuch im Kunstmuseum der Stadt
Stuttgart war etwas enttäuschend, da die oberen Ausstellungsräume (wg. Umbau)
geschlossen waren. Der anschließende Stadtbummel war auch für uns (Leute vom Land) durchaus interessant. Ziemlich irritiert waren Yeliz und Pinar, als sie den vielen Türken begegneten - noch dazu, weil viele Frauen Kopftücher trugen. In der Türkei tragen es alte Frauen oder die auf dem Land....... Einmal fragte Yeliz eine Gruppe von Türken, ob wir uns hier in einem türkischen Viertel von Stuttgart befinden - der Antworter lachte und meinte: "Noi, mir send überall!". Nach Pizza und
Spaghetti ging es wieder nach Rötenberg.
Heute war langes Ausschlafen angesagt, ein Besuch im Glatter Wasserschloß und im Atelier bei Norbert Stockhus waren geplant. Pinar war heute früh nicht so gut gelaunt (kleines Heimweh) und legte sich deshalb nach unserem langen Frühstück
wieder in Bett, während Yeliz uns beim Atelierputzen half. Den Ausflug ins Wasserschloß ließen wir ins Wasser fallen -es goß aus allen Kübeln- und gingen dafür in einer Regenpause zum Pilzesuchen. Uschi und ich brauchten nur Steinpilze putzen - P. + Y. sind die begnadeten "Finderinnen" .....

Pinar übt schon mal..........

Freitag, 12. August, 22.03h
Also, seit Mittwoch wohnen und arbeiten Yeliz und Pinar bei uns. Sie kamen ganz unverhofft und wir konnten nicht "nein" sagen. Im Frühjahr wurden wir von Herrn Nitzsche aus Stühlingen gefragt, ob wir wieder einmal eine Praktikantin aus der
Türkei bei uns aufnehmen - wir verneinten, weil wir eh genug Arbeit haben.......
Letzte Woche kam er mit  Yeliz und Pinar am Anfang ihres Aufenthalts nur zu Besuch zu uns - sie sollten bei 2 anderen Keramikern am Montag ihr Praktikum
beginnen.... Am Dienstag kam dann der Hilferuf, ob wir die Beiden nicht wenigstens
ein paar Tage bei uns aufnehmen können -sie waren wirklich total unglücklich, weil
sie in der anderen Stelle einfach nicht klar kamen. Naja, wir "testen" uns mal einen
Tag war dann die Vereinbarung mit Pinar , Yeliz und uns....
Es ist kaum zu beschreiben, wie schnell es zwischen uns  "gefunkt" hat... und so bleiben Y. + P. zwei Wochen bei uns.
 Y. + P. sprechen kein Deutsch, kaum Englisch und wir natürlich kein Wort Türkisch
 und trotzdem "reden" wir den ganzen Tag miteinander - müssen wir auch, besonders wenn es ans arbeiten geht...........

... auch in die schwäbische Küche wurden sie schon eingeweiht: hier beim
Spätzleschaben

... erste Arbeiten von Yeliz


und Pinar

 

Mittwoch, 10. August, 20.43h

Heute am Nachmittag um 14.00h lagen alle Lose (Gewinnspiel 10 000)
in einem Topf und warteten auf die Ziehung. Als erste Besucherin übernahm
Pinar das Amt der Glücksfee..

Das Gewinnerlos kam von Melanie H. aus Rottweil - Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Allen anderen sagen wir "Danke" fürs mitmachen und lesen Sie weiter regelmäßig
unser Tagebuch, es könnte ja sein, daß mal wieder etwas interessantes dabei
ist.......

Pinar ist eine unserer 2  Kunststudentinen (Fachrichtung Keramik)aus der Türkei, die wir heute, unverhofft und spontan für eine oder mehr Wochen bei uns "aufgenommen" haben.... (mehr darüber in den nächsten Tagen)...

Yeliz und Pinar die mit uns arbeiten wollen......

Katz + Maus.....

Donnerstag, 4. August 21.47h
Gestern war der 10.000. Besucher auf diesen Seiten ..... für die Verlosung des
Keramikkurses sind noch keine Mails eingegangen?!?

"knallige" Dahlie
......ach ja, falls Sie nicht schlafen können, bleiben Sie einfach am Monitor sitzen
und rufen folgende Seite auf: www.toey.de/link/6105.htm


Dienstag, 2. August 21.09h
Heute war sehr viel los. Schon am Vormittag hatten wir wenig Zeit etwas "zu
arbeiten" - ständig kamen Kunden und das Telefon klingelte sehr oft. Am
Nachmittag gings dann "richtig" los: Verkaufen, beraten, plaudern, telefonieren...
Mit Ton konnten wir erst nach 18h arbeiten und jetzt sind wir "platt", das wäre doch
ein guter Anlass an unser neuestes Tischen zu sitzen um ein Gläschen zu ge-
nießen - aber wettermäßig müssen wir es verschieben...



.. dies ist Susannes Tischchen: Sternzeichen und ihre Lieblingsmotive und eine
Vereinbarung mit ihrer Familie - wenn sie an diesem Tischchen sitzt, darf sie
niemand stören. Hoffentlich klappt es!

Sonntag, 31. Juli 18.05h
Waren heute mal wieder im "Kuhberg-Gebiet" und pausierten auf der Jehlehöhe.
Vom Westen wurden dicke Wolken in den Schwarzwald geblasen , wir lagen im
Gras und entdeckten viele "Gestalten" inden Wolken: Teufelchen, Reiter auf einem
Pferd, frecher kleiner Elefant, natürlich auch Fabelwesen .....
... wie schön wäre es,  wenn man sich in eine solche Wolke kuscheln könnte?
Vielleicht wie in Marshmellows baden??? 

Sonntag, 31. Juli 0.05h

In den nächsten Tagen wird unsere Hompage zum 10.000 mal angeklickt!!!!
Noch keine 12 Monate haben wir unseren "Auftritt" im WWW und sind ganz
schön stolz, dass die Seiten so großes Interesse gefunden haben.
Zur Feier der Zehntausend "Klicks" haben wir uns Folgendes ausgedacht:

Sehr oft werden wir gefragt, ob wir Keramikkurse anbieten, aus Zeitmangel
haben wir bisher davon abgesehen. Jetzt gibt es die kleine Ausnahme:
Wir verlosen exklusiv einen sehr individuellen Keramikkurs.
Bis zum 10. August 12.00 Uhr müssen Sie uns eine Mail mit dem Vermerk:
"10.000" senden. Am Nachmittag (10. Aug.) wird dann einer unserer Kunden
den Gewinner ziehen - Rechtsweg ausgeschlossen.
Dem Gewinner und einer Begleitperson steht für einen Tag unser Atelier offen,
und bekommt von uns individuelle Unterstützung bei der Umsetzung seiner
Ideen in Ton - es soll an nichts (z.B. Speis + Trank) fehlen ........