Impressum
Kontakt
Home
Tagebuch
Anfahrt


Uschi und Kurt Pertl
Alpirsbacher Str. 3
78733 Aichhalden-Rötenberg
Telefon 0 74 44 / 9 10 77
Faksimile 0 74 44 / 9 10 78
Atelier ¦ Geschirr ¦ Brunnen ¦ Garten ¦ Figuren ¦ Tiere
info@pertl-keramik.de
In diesem Tagebuch dokumentieren wir die aktuellen Geschehnisse in unserem Atelier.

Sie werden hier zukünftig auch Termine für Ausstellungen und andere Highlights finden.
 




Öffnungszeiten
Mittwoch - Freitag
9 - 12h und 14 - 18h
Samstag 9 - 12h

Montag und und Dienstag geschlossen
_____________________________________________
Montag, 8. Juli
Ganz schön viel g´schafft haben wir heute.Während Uschi im Atelier Großputz machte, glasierte und schliff
ich wie ein "Weltmeister" und räumte drei! Öfen ein.
froesche
Da das Wetter weiterhin warm bleiben soll, werden wir durch die Brände noch mehr schwitzen....
flache
immer wieder verblüffen die flachen Vasen ....
vasen_braun
die Plättchen am Vasenfuß sind wegen der Standfestigkeit nötig.



Sonntag, 7. Juli
Zur Abwechslung besuchten wir heute 2 Ausstellungen in Donaueschingen. Erst besuchten wir die Donaueschinger Regionale ....
frieder_preis
Plastik von Frieder Preis
brief1
meterhoher "Brief" von Mechthilde Schwendemann
Arg "prickelnd" fanden wir die Ausstellung nicht. Es sind halt immer wieder altbekannte Namen aus der Region-
Bücheler, Flaig, Sigle ....  die sich immer und immer in ihren Arbeiten wiederholen: Nix Neues in der Region!
thomas_putze
Abwechslungsreicher war es dann im Museum Biedermann
th_putze
besonders an den beindruckenden Arbeiten von Thomas Putze blieben wir hängen
kalisalz
Der Kalisalzhaufen mit seinen schönen Strukturen
beilkopfaus_tannenholz
Vorne das Astbeil (Kalkstein) hinten deer Beilkopf aus Tannenholz: Fantasieanregend!
Schade ist jedoch, dass wir bei beiden Ausstellungen die einzigen Besucher waren....


Samstag, 6. Juni
Obwohl wir heute meine Mutter besuchten, blieb der Rasenmäher zu Hause. Meine Mutter war gestern beim Kardiologen und es stellte sich heraus, dass beide Herz-
klappen "ersetzt" werden müssen! Ein bisschen konnten wir Mutter aufmuntern und ihr Mut zusprechen .... aber!!!!
tränendes herz

Rosen, Clematis und Kiwi


Der tägliche Gang durch den Garten bringt manchmal Überraschungen. Unsere Ramblerrose "Bobby James"
pflanzten wir im Herbst und vor lauter neuen Trieben (3-4Meter lang), hat sie wohl das Blühen vergessen.... so
dachten wir. Heute jedoch entdeckten wir ihre schönen Blüten
bobby_james
... natürlich duften sie  .. wunderbar!
kiwi
... gleich neben der Bobby James lachten uns die kleinen Kiwis entgegen. Es sind die ersten Früchte, eine sehr winterharte Sorte aus Weihenstephan.
insekt_in_rose
und beim genaueren Hinsehen krabbelte in der Apothekerrose dieses kleine Insekt.

Komm in meinen Garten damit dich die Rosen sehen


Langsam kommt die Rosenblüte in Fahrt. Regen und Kälte verzögern bisher das Öffnen der Knospen.
rose
Trotzdem durchzieht ein feiner Rosenduft den Garten und manchmal auch das Haus.
rose1
Die kühlen Temperaturen haben auch den Vorteil, dass die Blüten länger halten.
rosenblaetter

Mittwoch, 3. Juli

Der Tag war anstrengend schön. Neue Kunden waren überrascht über unser Angebot, stellten viele Fragen, die wir gerne beantworteten. Eine Freundin aus der Schweiz überraschte uns mit ihrem Besuch. Wir hatten uns sehr viel zu erzählen..... Am Nachmittag kam nochmals Besuch über den wir uns sehr freuten ... und auch mit ihnen hatten wir viel auszutauschen .....
Dafür bin ich jetzt froh, dass ich einfach den Rest der Pfeilgiftfrösche zeigen kann.
Dendrobates_auratus
Dendrobates auratus
erdbeerfr
Erdbeerfrosch
gelbschenkelfroeschchen
Gelbschenkelfrosch
Faerberfroeschchen
Färberfröschchen
Ach, ich muss noch hinzufügen, alle Fröschchen sind verkauft.


Dienstag, 2. Juli

Wie versprochen zeige ich die fertigen Pfeilgiftfrösche, die Uschi
 in der vergangenen Woche bemalt hat
Dendrobates_tinctorius
Dendrobates tinctorius
pfeilgiftfrosch
gemeiner Pfeilgiftfrosch
puenktchen
Pünktchen.



Montag 1. Juli
In der Früh kam der Holzlaster und kippte 10 Schüttmeter
 Brennholz in den Hof
abgeladen
Uschi brachte das Holz mit dem Schubkarren in den Schopf und ich
 stapelte es auf.
holz
aber nicht nur Holz beförderte sie im Schubkarren,
chilli_im_schubk
sie war auch das Katzentaxi!