Impressum
Kontakt
Home
Tagebuch
Anfahrt


Uschi und Kurt Pertl
Alpirsbacher Str. 3
78733 Aichhalden-Rötenberg
Telefon 0 74 44 / 9 10 77
Faksimile 0 74 44 / 9 10 78
Atelier ¦ Geschirr ¦ Brunnen ¦ Garten ¦ Figuren ¦ Tiere
info@pertl-keramik.de
In diesem Tagebuch dokumentieren wir die aktuellen Geschehnisse in unserem Atelier.

Sie werden hier zukünftig auch Termine für Ausstellungen und andere Highlights finden.
 



Wir haben Winterpause bis einschl.  22. Januar 2007
__________________________________________________

Sylvester 2006
Es geht jetzt dem Ende entgegen um Neues zu empfangen.
Wir sind mit dem Alten zufrieden und stehen  dem Neuen offen gegenüber.
Guten Rutsch!!!!!!!

Wenn du liebst, was du tust,
wirst du nie  wieder in deinem Leben arbeiten!
                                                       Konfuzius



Samstag, 30 Dez. 20.47h
..... schon zu Beginn unseres "Ganges" verspürte ich  den leichten Druck und das Grummeln im Bauch. Dachte mir nicht viel dabei... Verdrücken .... hat bisher allemal geklappt. Da wir wieder einmal quer durchs Gelände zogen, verstärkte sich der Druck allmählich. Das Stolpern bzw. Hüpfen über Furchen und Gräben ..... naja, was soll ich sagen?! Ich mußte! Kein Fetzchen Papier befand sich in unseren Taschen!
Es kostete mich einige Überwindung ... und brachte neue Erfahrung. Um mich herum viel Moos. Ohne Moos nix los! Es waren alle Qualitäten vorhanden. Weich, fest, flauschig, 3-lagig und sogar feucht! Ja, es war gar nicht schlimm. Das "ultimative Papier" entdeckten wir aber erst am Ende unserer Tour: schön samtweiche aber sehr feste Blätter der Königskerze.

Donnerstag, 28. Dez. 22.17h
Straßburg war mal wieder unser Ziel. Seifen in unserem Lieblingsseifenladen einkaufen und über den Weihnachtsmarkt !!!! schlendern ....

Es ist schon ungewöhnlich jetzt noch einen Weihnachtsmarkt zu besuchen -in Straßburg ist es noch möglich. Man hatte uns erzählt, daß der Markt ein ganz Besonderer sei ..... besonders teuer! vielleicht, aber sonst? Der übliche Weihnachtsmarktkitsch...
ungewöhnlich ist der Schmuck an den Häusern:

viele habe einfach nur Päckchen aufgehängt

aber einige haben sich was ganz eigenes einfallen lassen
Trotz Sonnenschein pfiff es ganz schön durch die Gassen , da hätte so ein Mützchen schon gepasst


Übrigens, der Seifenladen hat für immer geschlossen ...... trän ......


Mittwoch, 27. Dez.

www.metacafe.com/watch/26394/sandfantasy_ocean
Die Sandspielereien sind faszinierend, es sieht sooo leicht aus und doch muß jedes Finger/Handspiel sitzen....

Bei unserem Gang bei herrlichem Sonnenschein, fanden wir schon ein Stückchen
Winter

es war zwar nur Reif


aber auch dieser hatte seinen winterlichen Zauber.
Uschi räumte im Laufe des Nachmittags Weihnachtsdeko und -waren in Kartons - jetzt müßen sie "nur" noch aufgeräumt werden. Meine Aufgabe war, daß ich Belege abheftete und einige Rechnungen schrieb ..... diese Arbeiten werden noch im alten Jahr erledigt! Genauso räuchern wir jetzt in den Raunächten das "ALTE" aus dem Haus - es soll gereinigter Raum für das Kommende und Neue vorbereitet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/rauhnächte

Dienstag, 25. Dez. 19.27h
"Weihnachten" ist ja nun fast vorbei und der Winter will immer noch nicht kommen. Trotz Nebel und Kälte macht ein Spaziergang Spaß:



Stacheldraht


Samstag,23. Dez. 22.14h

Weihnachten ist ja erst morgen

.. oder doch nicht ..
.... gerade als sich am Abend liebe Freunde verabschiedeten, bemerkte ich die Lichter im Garten .......es wurden immer mehr  ...... unsere liebe Freundin Bettina entzündete hunderte von Teelichtern und kämpfte sogar gegen den Wind an, der immer wieder Lichter ausblies ...

....statt  Weihrauch und Myrrhe legte sie ihre Geschenke auf Tisch und Gartenstühlen ab.... wie in einem schönen Märchen.
DANKE


Freitag, 22.Dez. 21.47h

.... rauhe Schale für sanften Engel ....

Donnerstag, 21. Dezember 22.07h
Verschlafen. 20 Minuten zu spät aufgewacht - Wecker einfach "stillgemacht" und sich nochmal rumgedreht ... trotzdem haben wir gemütlich gefrühstückt ... "richtig" arbeiten tun wir eh nicht mehr. Uschi  packt fast den ganzen Tag Geschenke ein und ich mache kleinere Bestellungen für das nächste Jahr fertig.



Mittwoch, 20. Dez. 22.28h
Jetzt müssen wir noch 3 Tage "durchhalten", d.  h. länger arbeiten, weniger Schlaf, ein bischen hektischer als sonst .... der übliche "Vorweihnachtszustand". Die
Regale leeren sich




und Uschi hat den Job als Verpackungskünstlerin ....

Montag, 18.Dez. 21.00h
Wunderbare Sonnenaufgänge während der letzten Tage, angenehme Temperaturen und einiger Sonnenschein verwöhnte uns in der vergangenen
Woche
a

Am Samstag fuhren wir am Nachmittag zum Tübinger Weihnachtsmarkt.
Sonnenschein, 15°C, eisschlotzende Weinachtsmarktbesucher. Verrückte Welt.
Der Markt sebst war in diesem Jahr nicht sooo interessant, weil  immer mehr
professionelle Marktleute auftauchen. Dennoch fanden wir unsere Stände:
Bienenwachskerzen, Kristalle und am Ende entdeckten wir noch Jose Briceno - ein peruanischer Künstler, der in Stuttgart lebt


er ist Maler  und fertigt  Masken


aus Recyclingmaterial

Donnerstag, 14. Dez. 21.10h
... so ganz langsam geht es auf Weihnachten zu. Bis zum Wochenende sind hoffentlich alle Bestellungen fertig  - wenn nichts dazwischen kommt. Letzte Woche sind zwei größere Sternenkugeln mit Rissen aus dem Ofen gekommen ... schon ewig nicht mehr passiert ....
Jetzt muß ich mich erst wieder daran gewöhnen, "frei" zu arbeiten .... also morgens überlegen, was man so alles machen könnte, vielleicht mal wieder was ganz "NEUES" erarbeiten ...  Die letzten Wochen waren ziemlich von vorbestimmten Abläufen (wg. der Bestellungen) geprägt.


heute hat Uschi die letzten Herzen für die Heartkids fertig gemacht

wir freuen uns sehr, daß wir in den letzten Wochen viele davon verkauft haben und können nach Weihnachten ca. 700 € an die Heartkids überweisen. Danke an alle, die sich ein Herzle mitgenommen haben.

... für Dich, für mich, für sie, für ihn, für uns alle - eine Kerze anzünden ...
www.gratefulness.org/candles/enter.cfm?I=ger

Montag, 11. Dez. 21.27h
... da verlinkt man eine Seite, die zu leichtbekleideten Plätzchen führt und schon schnellt die Besucherzahl aufs Doppelte an .... Interessant!!!!

Samstag, 9. Dez. 12.50h
.... sagte ich doch! Schnick-schnack- schnuck geht viel einfacher...
aber Spiel beseite, schaun Sie doch mal bei
http://papillesetpupilles.blogspot.com/2006/08/sabls-glamour-episode-ii-aprs-le-bas.html nach....
EINFACH LECKER!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 8. Dez. 23.11h
.... ich kann doch nichts dafür, daß die Schlittenfahrt so anstrengend und suchterzeugend ist ... hier ist ein einfacheres Spiel:
www.schnick-schnack-schnuck.de/indexpopup.html

Donnerstag, 7. Dez. 22.18h
Das Spiel mit dem Schlittenfahrer ist ganz schön kniffelig ... mein Fahrer fällt meist vom Schlitten und das nach kurzer Fahrt, sein Durchhaltevermögen ist bewundernswert.....
.... lass mich ...


.... oder ich fress dich ....

... ok, ich hau ja schon ab ....

Dienstag, 5. Dez. 12.42h
Solange noch kein Schnee liegt, kann man sich hier verlustieren:
www.deviantart.com/deviation/40255643/

Montag, 4. Dez. 22.00h
Obwohl wir "mitten" im Dorf leben, geht der tägliche Tratsch an uns vorbei ... doch seit Tagen gibt es Aufregendes: da hat doch EINER eine Million Oiros unterschlagen und niemand weiß wer es getan hat. Auch kommt nix Konkretes raus, als sich Viele am Samstag beim Konzert des Musikvereins treffen.  Es wurde auch beim Kirchgang nichts Genaues bekannt. Aber heute! Heute, als Uschi den  geleerten Mülleimer vom Gehweg holte erfuhr sie es: Herr S. hat wohl die Million auf die Seite geschafft und ausgerechnet sein Nachbar!!! Herr T. hat sich ein Wohnmobil und ein Motorrad gekauft (heimlich und wohl nicht mit der Million des Nachbarn - weil die konnten sich eh nicht leiden) und ist mit seiner Geliebten auf und davon .....
.... ist das aufregend!!!! Wo doch noch niemand etwas Genaues weiß und alle doch Alles wissen .... oder doch nicht!? 

Samstag, 2. Dez. 22.21h

... aus dem heissen Ofen ins kalte Eis: kleiner Faulpelz....

.....apropos Faulpelz - das Schlafen in den Moosbetten war sehr verlockend -
aber jetzt sind wir doch wieder umgezogen

.... ins neue Moosmannbett ... (des isch a Wortspiel)...
________________________________________________________
Freitag, 1. Dez. 22.47h


... auch wenn bei uns noch der Schnee fehlt ...


... dürfen sich unsere Eisbären tummeln ...