Impressum
Kontakt
Home
Tagebuch
Anfahrt


Uschi und Kurt Pertl
Alpirsbacher Str. 3
78733 Aichhalden-Rötenberg
Telefon 0 74 44 / 9 10 77
Faksimile 0 74 44 / 9 10 78
Atelier ¦ Geschirr ¦ Brunnen ¦ Garten ¦ Figuren ¦ Tiere
info@pertl-keramik.de
In diesem Tagebuch dokumentieren wir die aktuellen Geschehnisse in unserem Atelier.

Sie werden hier zukünftig auch Termine für Ausstellungen und andere Highlights finden.
 



Und diese Sonne göttlichen Lachens
ist in der Mitte aller Dinge,
die Wahrheit aller Dinge.
Wir müssen lernen,
sie zu sehen, zu fühlen
sie zu leben.


www.heartkids.info

____________________________________________________________________

Mittwoch, 30. Nov. 22.12h

.. es beginnt schon  wieder leicht zu Tauen und der Schnee gibt
Überdecktes wieder frei.....


...hat den Durchbruch geschafft ....

Montag, 28 Nov. 18.13h
Schneeschippen, Einkaufen, Atelier putzen, Ofen aus- und einräumen.....

da war unser gestriger Ausflug in den Schnee schon angenehmer - hier ein Fundstück: verrostete Matratzenfeder einer Kinderbettmatratze - irgendwas wird schon mal was draus....

in der rostigen Dose wird sich bald ein Mäuschen einnisten....

..letzter grüner Wiederstand...


1. Advent  Sonntag, 27.Nov. 22.17h
Die Nachrichten über die "schneekatastrophe" im Norden unseren Landes kann ich nur noch mit großer, ohnmächtiger Wut hören bzw. sehen. Da ist jetzt 24 Stunden
kein Strom und kein Wasser vorhanden und viele Menschen hadern mit diesen Umständen - so, als ob die Situation für sie wirklich bedrohlich sei.... Deshalb nach der Tagesschau "Sondersendungen!" ?????
In Pakistan bei tiefer Wintertemperatur nach dem Erdbeben von dem Millionen! von Menschen betroffen sind gibt es kaum noch Reaktionen ......

Freitag, 25. Nov. 22.16h
Das mit dem "richtigen" Schnee hat nun während der Nacht doch noch geklappt. Am Morgen gleich mal ne Stunde Schneeschaufeln - nach dem Frühstück gleich wieder und dies noch mehrmals am Tag. Es kamen weniger Kunden als in den letzten Tagen und so konnten wir endlich mal wieder für den Nachschub arbeiten.
Obwohl ich einige schöne Motive sah, kam ich erst am Abend zum fotografieren

Sternenkugel mit Schneehäubchen


... schön wenn sie wieder scheint ...

Donnerstag, 24. Nov. 22.20h
Unser Katerle liegt seit dem Mittag "auf dem Hirn" ein sicheres Zeichen für schlechtes Wetter. Das Innenministerium gibt seit dem Nachmittag eine Unwetterwarnung heraus ..... und draussen rieselt der Schnee nur leise. Mal sehen, was in der Nacht passiert. Die Schneeschaufej steht schon vor der Tür...


Mittwoch, 23. Nov. 22.44h

Uschis Dekorationen entstehen z. Zt. meist kurz dem Schlafengehen...

..so wie jetzt....

Dienstag, 22. Nov. 22.22h

brrrrrr - ganz schön kalt ....

Sonntag, 20. Nov. 19.28h
Trotz "Sonntag" ist heute eine Arbeitstag. Uschi  hat die Advents- und Weihnachts-
sachen von der Bühne geholt und im Atelier und Hof dekoriert. Einge unserer Kunden wurden schon ungeduldig, ob wir in diesem Jahr nichts für die Adventszeit
haben.....in diesem Punkt halten wir uns an die Empfehlung der Württembergischen Landeskirche, mit dem Verkauf der Weihnachtssachen erst nach dem heutigen Totensonntag zu beginnen.

die Engel "blasen" zum kommenden Advent....

....die Elche folgen dem Ruf...

Glasperlenspiel

Kränze und ein Winterhimmel, den man küssen könnte.....

(ohne Zunge)





Samstag, 19. Nov. 22.00h

Die neue Spiel- und Schlafschachtel
Freitag, 18. Nov. 22.22h
Der erste Schnee in diesem Winter - auf ein Foto verzichte ich lieber, weil es doch noch ein bischen trostlos aussieht... Nebelig, 4Minus, Streufahrzeuge...
unser "Fliegerle" macht genau das Richtige

Donnerstag 17. Nov. 22.01h

Obwohl der angekündigte Schnee bisher ausgeblieben ist, tut es gut eine schöne
Stimmung zu erzeugen......

Dienstag, 15. Oktober 12.14h
Bei unserer Rückkehr von der "Schildkrötentour" fanden wir im Hof eine wunderschöne Grünkohlstaude vor - Danke Anette!

... sie wird uns heute schmecken...
Montag, 14.Oktober 19.39h
Endlich! Uns wurde mitgeteilt, daß Uschis Schildkröte ausgeschlüpft ist....
ausgeschlüpft aus der Silikonform. Wir hatten das Modell im August ins Atelier
Weinreuter gebracht um dort Kaltbronze- und Steingüsse machen zu lassen.




Samstag, 12 Oktober 17.10h
Für einen runden Geburtstag mußten wir einen unserer Strauße "transport-
tauglich" verpacken:



....naja, man muß ja nicht gleich ALLES sehen ......

Freitag, 11.Okt. 22,25h
Nochmals ein warmer Novembertag. Es ist gut so, sonst hätten wir es wieder nicht geschafft, unsere Pflanzen ins Winterquartier zu bringen. Uschi  hat mal wieder toll dekoriert:






Donnerstag, 10. Okt. 12.23h

Heute war Fototermin mit Iris und Jürgen Bornschein. Herr Schönfelder vom
Schwabo "brauchte " noch Fotos von den Bornscheins, da er in den nächsten Tagen von unserer Ausstellung berichten wird:

...Test.....

...gut ausgeleuchtet ....

Herr Schönfelder hat Spass an der Arbeit ....

Blick in die Galerie