Impressum
Kontakt
Home
Tagebuch
Anfahrt


Uschi und Kurt Pertl
Alpirsbacher Str. 3
78733 Aichhalden-Rötenberg
Telefon 0 74 44 / 9 10 77
Faksimile 0 74 44 / 9 10 78
Atelier ¦ Geschirr ¦ Brunnen ¦ Garten ¦ Figuren ¦ Tiere
info@pertl-keramik.de
In diesem Tagebuch dokumentieren wir die aktuellen Geschehnisse in unserem Atelier.

Sie werden hier zukünftig auch Termine für Ausstellungen und andere Highlights finden.
 



Wir haben geschlossen bis einschl. 23. Januar 2006

.. kleines Rosenfeuerwerk...
Silvester 18.21h
15 Minus war gestern - heute nur noch Matsch. Gut, daß wir gestern schon das nächste Jahr in den Schnee getreten haben.....
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr

Freitag, 30. Dez. 17.22h
15 Grad Minus hatte es heute in der Früh ... Unser Kater hat sich wieder ins Wärmefach des Grundofens verkrochen, die Vögel fielen über das Futterhäuschen her und wir hätten uns am liebsten die Bettdecke über den Kopf gezogen ....
aber weil wir noch einige Dinge besorgen mußten ......
Traumhafte Winterlandschaft

und beim Spaziergang am Nachtmittag

kann man schon ein Herz verlieren...

Donnerstag, 29. Dez. 18.08h
Da wir den Einkauf von Bio-Gemüse am Mittwoch auf dem Alpirsbacher Wochenmarkt verschlafen haben, fuhren wir heute zu Fischermühle nach Rosenfeld. Es macht Spaß, knackiges, frisches Gemüse und Obst einzukaufen - vor allem wenn man weiß, daß es nicht mit irgendwelchen chemischen Rück- ständen belastet ist. www.hofgut-fischermuehle.de
Machten nach dem Einkauf noch einen langen Schneegang und entdeckten
einen Schneeballbusch:


Mittwoch, 28. Dez. 22.33h
Unsere Spaziergänge während der letzten beiden Tage, verliefen "abgesichert", d. h., daß wir in bekanntem Glelände herum liefen - die "Verirrung" am Montag steckt
noch in den Knochen....
Auf unserem gestrigen Gang, wurden wir Zeugen einer rasanten Schlittenfahrt:

da hängt man sich doch gerne an

...Birkenpapier

2. Weihnachtsfeiertag
Eigentlich sollte es ein gemütlicher Verdauungsspaziergang werden. Wir fuhren auf einen Parkplatz in der Nähe vom Kasperleshof (zwischen Beffendorf + Bösingen) und stiefelten los. Ziellos wie immer, ließen uns immer wieder in eine andere Richtung "verführen". So sahen wir von ganz weit diese Holzarbeit

und mußten uns dies aus der Nähe betrachten. Natürlich änderten wir dadurch unsere Richtung und landeten schließlich oberhalb von Epfendorf, wollten von dort in einem leichten Bogen zurück zum Auto und gingen und gingen immer in die entgegengesetzte Richtung. Erst sehr spät trafen wir auf einen Spaziergänger der uns einigermaßen den Weg zum Auto erklären konnte. Naja, nach einer Stunde fanden wir es dann und wir erinnerten uns, daß wir uns in dieser Gegend schon einmal verfranst hatten - villeicht bringt uns das Christkind im nächsten Jahr ein GPS-Gerät......


1. Weihnachtsfeiertag
Habe ein total schlechtes Gewissen. Nicht mal Weihnachtsgrüße habe ich hier hingekriegt...dabei sind sooo viele überraschende, liebe und nette Grüße von Ihnen bei uns eingetroffen. Ich sage einfach DANKE!!!!!! und werde mich in den nächsten Tagen bei den Absendern melden....
Für uns ist Weihnachten meist am Heiligen Abend so gegen 13 Uhr (wenn der letzte Kunde gegangen ist) beendet. Im späten Sommer beginnt für uns Weihnachten: erste Waren werden bestellt bzw. eingekauft, erste Weihnachtsbestellungen  unserer Kunden werden nach unserem Septemberurlaub gefertigt und dies geschieht dann bis zum 2. Advent - die Dinge die danach in den Ofen kommen, sind dann einfach "frei" verkäuflich. Ja, und dann ist Weihnachten und wir haben die  ....... voll. Nein! wir sind dann einfach "gesättigt". Am Samstag nach Ladenschluß fahren wir zu meinen Eltern, lassen uns mit gutem Essen verwöhnen ...... und am ersten Weihnachtstag kommen wir wieder nach Rötenberg ...... und dann, mal sehen was kommt .....
der ersten heartkids-herzle sind alle verkauft - DANKE!

Freitag, 23. Dez. 22.20h
Wir sind fast ausverkauft, fast nichts mehr in Reserve im "Kämmerle" aber die drei Stunden, die wir morgen noch geöffnet habe, wird es schon noch reichen.....und danach haben wir bis einschl. bis 23. Jan. 2006 geschlossen. Zeit zum Ausspannen, Erholen und Kraft schöpfen. Weihnachtsdeko abbauen, neue Deko
"erfinden" und realisieren.....wir haben genug Pläne, mal sehen was wahr werden kann.

Donnerstag, 22. Dez. 21.44h
Hilfe, der Text und die Bilder von gestern sind mal wieder verschwunden.....
Es war Wintersonnwende - der kürzeste Tag im Jahr und ich wollte "lichtmäßig"
Mut machen: es geht dem Sommer entgegen....


In seiner Heimat bleibt es noch länger Dunkel

und diese Heartkidsherzchen bringen ein wenig Licht ins Tsunamigebiet....

Montag, 19. Dez. 19.04h
Gestern, bei schneestürmischem Wetter, setzten  wir ausser zum Schaufeln keinen Fuß vor die Tür... Wir genossen die behagliche Wärme unseres  Grundofens - auch die des Glühweins und arbeiteten so einige "Kisten" auf, die schon lange darauf warteten: Fotos sortieren - in Album kleben, Schleifen und Zierbänder sortieren und aufrollen. Gold auftragen - Ofen aus- und einräumen.

Aeskulap - Vase

Dies ist eines der Herzen, die wir für das Heartkids - Projekt in Indien gestaltet haben. Den Betrag, den wir für diese Herzen einnehmen kommt zu 100% dem
Heartkids - Projekt zu Gute. Letzte Woche schickte Judith Christina einen Lagebericht aus Indien. Durch den starken Monsun ist die Gegend wieder ernsthaft
betroffen - und teilweise von der Aussenwelt abgeschnitten. Viele der Kinder wohnen nach wie vor in den nach dem Tsunami errichteten provisorischen Wellblechhütten, welche den heftigen Regenfällen nicht gewachsen sind. "So haben wir den Familien angeboten in dieser Zeit das Kid-Center als Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen". Daneben werden die Kinder an den wetter-bedingten schulfreien Tagen  mit einer gehaltvollen Mahlzeit versorgt.
"Auch mit dem Hausbau kommen wir gut voran: Auf unserem Grundstück am Rande von Tiruvannamalai entstehen die ersten beiden Häuser für Waisen- und Strassenkinder, in denen jeweils 7 - 8 Kinder mit einer Hausmutter ein neues Zuhause finden sollen."
Wir finden es sehr wichtig, daß die Arbeit von Judith Christina Retz in Indien unterstützt wird und bitten Sie, sich an der Unterstützung zu beteiligen. Wir können eine Kopie des Gespräches in SWR1- Leute an Interessierte ausleihen.
www.heartkids.info


Es ist Samstag, der Rücken schmerzt vom stündlichen Schneeschaufeln - ich muß gleich nochmal runter...


Donnerstag, 15. 12. 22.50h

Eigentlich ist es gemein von uns, diese Blutwurst selbst zu essen und hier von diesem absolut unübertrefflichen Geschmack zu schwärmen.... wirklich, Feigen, Datteln, Mandeln, Marzipan, Mmmmmmmmmmmmm. Und erst die anderen Kekschen und Leckereien - sie sind so köstlich, daß man  gar nicht davon naschen
sollte, damit man sich einfach länger daran ergötzen kann .. aber wer hält das schon aus, wenn einem jedesmal, wenn man am Teller vorbei kommt, das Wasser im Munde zusammen läuft........Der zarte Schmelz von den Schokoplätzchen, gekrönt mit einer karamelisierten Walnusshälfte....ich könnte noch die anderen Verführerle beschreiben aber ich ...........ich lasse es einfach sein, genieße die restlichen Krümel und schicke 1001 süße Dankeschön an Frau O., die uns diese süßen kulinarischen Kunstwerke, seit Jahren, pünktlich in der Vorweihnachtszeit vorbei bringt....DANKE!!!!!!!!!!



Dienstag, 13. 12. 13.33h
Heute ist Luzia, das Fest für die Lichtgöttin. Wir nähern uns dem kürzesten Tag, der längsten Nacht. Die Tage bis zur Wintersonnwende sind den Köstlichkeiten der Dunkelheit geweiht. Wer die Dunkelheit nicht in all ihren Schattierungen lieben lernt, weiss am Ende auch mit dem Licht nichts anzufangen. An Luzia wurden z. B. früher im Alpenraum auf Bäche und Flüsse, in Seen und Teiche Lichtschiffchen gesetzt um das Licht zu rufen und die Weisheit der Dunkelheit zu feiern. Nur in der Dunkelheit kannst du Licht wirklich erkennen. Wenn du das nicht glaubst, zünde am helllichten Tag eine Kerze an....
Und wenn du glaubst, das Dunkle sei das Schlimme, dann reise in die Wüste und setze dich einen Tag lang in die Sonne .....

Sonntag, 11. 12. 18.07h  
Heute war ein wunderschöner Wintertag. Nach dem langen Frühstück machten wir uns "eingemummelt" auf den Weg. Weiche Schneelandschaften, ziemlich weiß und blendend von der Sonne beschienen. In windstillen Waldecken hätte man Lust sich ins freigetaute Gras zu legen - es war noch zu feucht. Auf freiem Feld blies der eisige "Schwabenwind", das ist der, der aus dem Osten kommt .....
Natürlich sind wir auch heute "fündig" geworden. Rostige Dosen für weitere Mäusedosen, ein Stück Teppich, dessen gummierte Unterseite von Sonne und Wetter rissig gweorden ist - fast wie Krokodilhaut .... mal sehen, wier wir die Struktur keramisch umsetzen können. Zuguterletzt fanden wir lauter Tannenspitzen am Boden liegen und die verarbeit Uschi heute abend noch zu einem floralem Objekt.
Als wir nach Hause kamen erwartete uns schon unser Fliegerle. Er schoß durch den Garten, kletterte im Hollunderbusch (Hexenkatze) und "flippte" auf dem Kirschbaum herum



unser stolzer Kater

"Bollenputz" auf dem Acker


......noch nie gesehen: Schnecken stützen ein Kruzifix.

Samstag, 10. Dez. 23.34h
Obwohl wir eigentlich zu Hause noch einige Dinge zu erledigen hatten, fuhren wir  nach Ladenschluß in Richtung Tübingen um den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Es gibt auch dort immer mehr "Freß- und Saufstände" aber es gibt auch sehr viele kleine Stände von privaten Anbietern die den Markt so "bunt" machen.
Man muß den Geldbeutel schon manchmal hüten - zu verführerisch sind manche Angebote.......
Schon im letzten Jahr blieben wir am Stand unserer Kollegin Ursula Kling-Rau
"hängen" - ein bischen Plaudern, ein kleines Schnäpschen, ein jährliches Marktfoto und das Versprechen, im nächsten Jahr wieder zukommen.


________________________________________________________

...endlich durch....


Zu den Mäusen gesellen sich jetzt auch noch Ratten


Dienstag, 6. Dez. 21.0h
Katers Mäuschen

Gestern Abend, 23.30h unser Kater verläßt die Wohnung, 23.40h kehrt er zurück und "schmeißt" die tote Maus in seinen Freßnapf............

Montag, 5. Dez. 22.32h

Am Montag, 28. Nov. war im Tageburch eine rostige Dose angebildet und wir prophezeiten, daß sich darin bald ein Mäusepärchen einnisten wird.....




Samstag, 3. Dez. 23.01h
Schon beim Aufwachen hatte ich so eine Ahnung.......
keine gute und beim öffnen des Ofendeckels traf mich fast der Schlag!
Und wirklich, in der Nacht hat es einen Schlag getan - beim letzten Brand.
Vor Wochen hatten wir eine Bildplatte gefertigt, hatten sie langsam getrocknet, gebrannt, glasiert und wieder gebrannt, nochmals mit Glasur und Gold überarbeitet und wieder gebrannt.... und dann heute in der Früh dieses Bild

die Quakrunde war im gleichen Ofen und hat nichts abbekommen

_______________________________________________________
Gammelfleisch
Wer Fleisch zum Preis von Hunderfutter kauft,
darf nichts anderes erwarten.
_______________________________________________________
Freitag, 2. Dez. 22.33h
Eigentlich bin ich müde um die Amtsgeschichte zu erzählen, die ich in den letzten Wochen erlebt habe - weil sie mich aber immer noch beschäftigt, möchte ich sie doch kurz erzählen: Mit Beginn der Heizperiode kam aus dem Kamin  eines Nachbarn regelmäßig stinkender und beissender Rauch. Mir war schnell klar woher dies kam: es wurden Holzabfälle (Spanplatten und beschichtete Bretter) verbrannt....... Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Kaminfeger rief ich im Landratsamt in Rottweil an. Nach drei Versuchen wurde ich mit dem Umwelttelefon verbunden - hier war man für diese Sache aber nicht zuständig versprach aber (nach Aufnahme meiner Personalien) sich darum zu kümmern und die Sache weiterzuleiten.......... Nach zwei Wochen stank und beisst der Rauch immer noch und deshalb wollte ich nochmal nachfragen. Die Durchwahlnummer die ich erhalten habe, war nicht besetzt, d.h. es meldete sich jeweils eine "nicht zuständige" Stimme, die mich aufforderte morgen, in einer halben oder einer ganzen Stunde wieder anzurufen. 8 Versuche, dann hatte ich den Herren an der Strippe, der ZUSTÄNDIG ist. Ich erklärte kurz mein Anliegen und wurde aufgefordert
dies schriftlich einzureichen.....ausserdem könne man nicht unbedingt jedem Hinweis nachgehen... ich könnte ja mal die Polizei einschalten, weil man die "Raucher" bei frischer Tat ertappen müße und dann würde man den Schornsteinfeger beauftragen ..........und der Herr am Telefon sooo nett und hilfsbereit war, habe ich das Gespräch beendet....
Nach diesem Erlebnis wundere ich mich nicht, wenn man seiner Bürgerpflicht
-nicht wegsehen- nicht nachkommt - es stinkt halt vieles zum Himmel.


morgen ist wohl der Zapfen ab .. es regnet bereits..

Dr. Eis(en)bart