Impressum
Kontakt
Home
Tagebuch
Anfahrt


Uschi und Kurt Pertl
Alpirsbacher Str. 3
78733 Aichhalden-Rötenberg
Telefon 0 74 44 / 9 10 77
Faksimile 0 74 44 / 9 10 78
Atelier ¦ Geschirr ¦ Brunnen ¦ Garten ¦ Figuren ¦ Tiere
info@pertl-keramik.de
In diesem Tagebuch dokumentieren wir die aktuellen Geschehnisse in unserem Atelier.

Sie werden hier zukünftig auch Termine für Ausstellungen und andere Highlights finden.
 



Montag, 31. Juli 22,08h
Der heißeste Juli aller Zeiten ist vorbei. Nachdem ich wieder früh aufgestanden bin, habe ich nach einem kleinen Frühstück unsere Hecke geschnitten - es dauerte natürlich wieder viel länger als ich gedacht hatte. Bis 15 Uhr noch "kleine" Dinge erledigt ... Teichfilter geputzt ... Blumen gegossen ... und dann glasiert und Gold aufgetragen, 2 Öfen eingeräumt, geduscht, gevespert, gespült .... und jetzt wollte ich noch ein Gläschen Wein auf der Terasse genießen .... aber es stinkt. EXTREM!!
Irgend ein Bauer hat heute abend noch einige Fässer auf den Acker gekippt ...
jetzt sitze ich doch noch vor dem PC ..... und trinke eben nebenbei den Wein.....

Die Sonnenblumen sind ausschließlich für die Leutchen, die von mir noch eine Antwort auf eine Mail erwarten .... sorry ....

Sonntag,
Gestern noch "schnell" ein große Kugel zusammengesetzt, Uschi hat sie dann in Form geklopft.....

heute früh aufgestanden .. es ist ja Sonntag .... und die Sterne geschnitten


... nach einer zweistündigen Mountainbiketour die 1080 Löcher gebohrt ..... der Arm tut weh, aber jetzt wird die Kugel noch zum vereinb. Termin fertig.

.... Bei Radtour sah ich die ersten Mähdrescher auf den Getreidefeldern - wird es jetzt schon Herbst? 
________________________
immer noch Freitag - aber 22.24h
Gestern Vormittag bereitete ich die 1. Halbkugel für eine große Sternenkugel (halber Meter Durchmesser) vor - am Nachmittag dann die andere Hälfte und am Abend setzte ich dann beide zusammen. Volle Konzentration und ganz schön Kraft wird da gefordert ....  es hat Super geklappt. Uschi hat die Kugel dann schön rund geklopft und heute Vormittag hatte dann die Kugel die Festigkeit, daß ich mit dem Sterneausschneiden beginnen konnte. Nach den 50 Sternen kamen  die Löcher an die Reihe. Da ich immer wieder gefragt werde, wieviel Löcher da wohl nötig sind, zählte ich heute mit ..... gegen 15h waren es 1050 Löcher, es fehlten noch etwa 100, da jedoch der Bohrer stumpf geworden war ging ich zur Schleifmaschine und noch bevor die auf Touren kam, ertönte aus dem Atelier ein kleiner Entsetzensschrei:

.....eine Kundin wollte sich die Kugel "genauer" ansehen und drehte die Kugel auf dem Tisch ..... es klirrte nicht....
SCHÖNE SCHEI...!!



Freitag, 28. Juli 12.40h

Füchschen ...... frisch aus dem Ofen
aber auch ein "echter" Fuchs läßt sich immer mal wieder im Garten sehen.
______________________________________________________

schön kühl ...... http://images.optin.com.au/optusxmas/flash/penguin_tebe.swf?msg

Dienstag. 25, Juli 22.58h
Haben wir nicht alle eine große Sehnsucht nach dem Regen - aber Vorsicht!!
Der den ich liebe
hat mir gesagt,
dass er mich braucht.
Darum gebe ich auf mich acht,
sehe auf meinen Weg und
fürchte von jedem Regentropfen,
dass er mich erschlagen könnte.
         Bert Brecht

Montag. 24. Juli 22.22h
Vor einigen Wochen bekamen wir eine Anfrage, ob wir einer Schulklasse unser Atelier und unsere Arbeitsweise zeigen könnte. Es müßte der Montag sein, da die Klasse von Winzeln über Rötenberg mit dem Fahrrad zur Holzebene zum Klassenabschluß fahren würden ..... Wir sagten zu, obwohl es ja unser "freier" Tag ist und je näher der heutige Tag kam ..... na ja, hätten wir doch lieber nicht zugesagt....
Als die erste Gruppe gegen 10h ankam, legte sich Uschi ins Zeug und zeigte das Drehen und verriet einige Geheimnisse, so z. B. wie sie die feinen Schlangenhaut-
muster hinkriegt.....
... großes Interesse fand auch unsere Hausspinne .....

... sie wohnt seit 2 Monaten im Wasserablauf von unserem Bächle und hat schon recht gut zugenommen - kein Wunder, einige Kinder aus der Nachbarschaft bringen regelmäßig lebende Fliegen, die die Spinne dann verspeist

... so auch heute ...
nach einem Rundgang durch Brennraum und ein paar Erklärungen übers Glasieren, trugen sich unsere jungen Gäste in unser Gästebuch ein und

überreichten uns den sonnigen Blumenstrauß und ein Fläschchen Württemberger für den Feierabend. Am Ende war es doch wieder nett mit den Kids - es war ja auch eine muntere, interessierte und "brave" Klasse! Danke für euren Besuch.

Freitag, 21. Juli 22.01h
Ob ich diesen Eintrag auch wirklich veröffentlichen kann, weiß ich nicht: meine Firewall und das ganze Sicherheitsprogramm läßt mich nicht mehr so arbeiten, wie ich möchte - es blockiert auch meine Eingriffe............
Daß es heiß ist .... naja es steht ja schon tagelang in der "Bild" - ich spüre sie besonders im Glasur- und Brennraum. Da fast täglich ein Ofen am Abkühlen ist, sind es nicht nur 33°C, sondern satte 48 °C ... auch bei offenen Türen und wenn der Glasurtisch um 17h soooo voll ist, dauert es bis 22h Uhr ,


bis der Tisch leerer und der Ofen gefüllt ist. Es war dann wieder einer dieser langen Tage, die sich in den letzten Wochen wieder häufen. Es ist ja schön, wenn unsere Arbeiten guten Zuspruch finden - ein wenig mehr Zeit ..... das alte Lied!


Trotzdem gönne ich mir immer öfter eine Mountainbiketour am frühen Morgen und begegne dabei manchmal ganz eigenartigen Figuren .....


Montag. 17. Juli 22.11h
Heute haben wir Goshiki, Kujaku und Yamoto Nikishi abgeholt.
Nein es sind sind keine Geisha´s ......

3 neue Kois (aus diesem Zuchtbecken) tummeln sich in unserem Teich







Ständelwurz


"Chef"




Hartes Früchtchen


Präriekerze

e und die feuchte Luft machen "fertig". Bei uns kommt ja erschwerend noch dazu, daß meist täglich ein Brennofen abkühlt und das macht dann im Glasurraum so satte 45° C aus .... Uschi  machte das Beste daraus und tauchte im Teich ab .... na ja - nicht ganz, sie entfernte hauptsächlich alte Pflanzenreste usw. Die Fische zeigten großes Interesse an ihr: immer streiften sie um Uschi herum und mancher ließ sich "Streicheln" - sie fühlen sich ganz zart - weich an ....



frisch aus dem Ofen ......



Ritt auf der Kugel

"Schmuck-Hornfrosch"
Ceratophrysornata leptodactylidae


_______________________________________________
Mit dem Kauf unserer Heartkids-Herzen unterstützen Sie das Projekt
www.heartkids.de
(wir spenden den Gesamtbetrag)



Sonntag, 9. Juli 17.06h
Recht spät sind wir heute aus den Federn gekommen .. es war ne anstrengende Woche und irgendwann holt sich der Körper die Ruhe die er braucht..... nach dem Frühstück machten wir einen Gang durch wiese und Wald, immer in Begleitung dicker Pferdebremsen die sich in der warmen und feuchten Luft recht wohlfühlten ...
Im Wald entdeckten wir ein Minitälchen mit vielen Kalksteinplatten und Lehmboden....

Waldobjekt mit Rehschädel


die 2 hätten auch in die feuchte "Schlucht" hingepasst,
sie sitzen aber bei uns im Garten.......

Freitag, 7. Juli 22.38h
Ich habe es geahnt: das "Blitzbrot" hat viele neugierig gemacht. Na klar, ich verrate das Rezept:
675 g Dinkelvollkornmehl (frisch gemahlen)
1/2 l lauwarmes Wasser
1 1/2 TL Meersalz
1/2 TL Honig
1 Würfel Hefe oder ein Päcken Trockenhefe
2 EL Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne .......
Sesam zum Ausstreuen
Dinkel fein mahlen. Kastenform fetten und mit Sesam ausstreuen. Wasser, Hefe, Salz und Honig in eine Schüssel geben. Mit dem elektrischen Rührer eine Minute rühren. Mehl löffelweise in die Schüssel geben, 3 Minuten weiterrühren. Der Teig ist zähklebrig. Nach Belieben Sesam o. ä. zugeben. Nochmals 1 Minute rühren. Teig in die Kastenform geben. Oberfläche glattstreichen, mit scharfem Messer einen Längsschnitt ziehen, mit Sesam bestreuen. Brot in den kalten Ofen schieben und bei 225° auf mittlerer Schiene 50 Minuten backen.


Donnerstag, 6. Juli 22.53h
Endlich Feierabend.... seit 7 Uhr auf den Beinen und immer den "Zeitdruck" im Hinterkopf ... das Gefühl -nie fertig zu werden- ist zur Zeit sehr stark. Um 21h haben
wir im Atelier aufgehört (fertig waren wir nicht!) und dann ab in die Küche ... schnell ein "Blitzbrot" gebacken (großen Dank an Melanie für das Rezept) und Ratatouille
nach einem sehr gutem Rezept von Fam. Nallinger gekocht. (Das Ratatouille
wollten wir eigentlich heute zum Mittagessen zubereiten - es reichte aber zeitlich nicht...). Jetzt noch schnell das Tagebuch ..... es fällt z. Zt.  nicht leicht, es regelmäßig zu aktualisieren ....
"Seerosen"

Pferdedamen sind séhr beliebt


Ameisen dagegen weniger

Dienstag, 4. Juli 21.10h
Früh am Morgen in den Garten gehen ... es ist Rosenzeit  - trotz der Hitze
blühen sie noch immer unermüdlich



unsere "Neue": englische Rose "Grace"



Sonntag 2. Juli 16.o6h


Patrioten zeigen Fahnen - Menschen zeigen Herz
__________________________________________


...zu schnell oder zu langsam ....?!